Angebote

Spezial: TikTok-Workshop für politische Akteur*innen

TikTok ist im Bereich der sozialen Medien aktuell das IT-Girl. Schon lange keine Nischenplattform mehr, wagen immer mehr politische Akteur*innen den Schritt auf die App. Doch auch hier muss man sich immer fragen: Passt die Plattform zu den eigenen kommunikativen Zielen? Welches Grundwissen müssen sich Politiker*innen und politische Institutionen für TikTok aneignen? Was hat die Plattform mit Instagram, Facebook & Twitter gemeinsam und warum muss TikTok langfristig in den Kanon der von der Politik bespielten Plattformen aufgenommen werden? Als ausgezeichnete politische TikTokerin biete ich einen Headstart, von dem Klient*innen nachhaltig profitieren. 

Für wen? Politiker*innen und politische Institutionen.
Wie lange? Eintägig.
Wo? Je nach Wunsch via Videokonferenz oder in Präsenz.

Social Media Analyse

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Oder eben die eigene Content-Strategie vor lauter Posts, Likes und Kommentare nicht. Wo liegen Stärken? Wo Schwächen? Welche Handlungsempfehlungen können gegeben werden?Gemeinsam bewerte ich mit den zuständigen Stakeholdern den digitalen Gesamtauftritt vor dem Hintergrund der individuellen Ziele - mit einer umfassenden Analyse aller gewünschten Kanäle. 

Für wen? Politiker*innen, Unternehmen und Institutionen.
Wie lange? 60 - 180 Minuten.
Wo? Via Videokonferenz, bei Bedarf in Präsenz.

Langfristige Betreuung

Die sozialen Medien entwickeln und verändern sich rasant. Das ist für viele genau das, was den Reiz ausmacht. Bei diesen ständigen Umbrüchen ist es wichtig, die eigene Content-Strategie sowie den Gesamtauftritt auf den sozialen Medien regelmäßig zu analysieren und ggf. abzuändern. In regelmäßigen Meetings analysiere ich mit Klient*innen den Social-Media-Auftritt auf den gewünschten Plattformen, bespreche langfristige Branding-Ziele und plane mit ihnen die Strategie hinter dem digitalen Auftritt. 

Für wen? Politiker*innen, Unternehmen und Institutionen.
Wie lange? Nach individueller Absprache, mind. 3 Monate.
Wo? Je nach Wunsch via Videokonferenz oder in Präsenz.

Seminare

Egal ob die Basics erlernt, bestehendes Handwerkszeug perfektioniert oder eine neue Kommunikationsstrategie erarbeitet werden muss: Ich gebe im Rahmen eines individuell konzipierten Workshops all das Know-How an die Hand, das man braucht, um auf den sozialen Medien durchzustarten. Seminarthemen können individuell angefragt werden, in Vergangenheit beliebte Workshop-Themen: 

  • Politik auf Instagram und Facebook - eine Einführung.

  • Wie wird ein Redaktionsplan erstellt?

  • Reichweitenmaximierung - Welche Möglichkeiten bestehen, wie werden sie gezielt eingesetzt?

Für wen? Politiker*innen, Unternehmen und Institutionen.
Wie lange? Je nach gewünschtem Inhalt halbtägig bis zweitägig. 
Wo? Je nach Wunsch via Videokonferenz oder in Präsenz.

Vortragsrednerin

Digitale Kommunikation von und für die Generation Z - unter diesem Oberthema spreche ich im Rahmen von Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder Vortragsreihen darüber, wie man durch die sozialen Medien meine Generation am besten erreicht.

Für wen? Unternehmen und Institutionen.
Wo? Je nach Wunsch via Videokonferenz oder in Präsenz.