top of page

Angebote

Spezial: Kurzvideo-Workshop für

politische Akteur*innen

Ob TikToks, Reels oder Shorts: Kurzvideos sind im Trend! Nahezu alle großen Social-Media-Plattformen haben es ihren User*innen mittlerweile ermöglicht, sich in ca. 60-sekündigen Videos an ihre Audience zu wenden. Für politische Akteur*innen bietet dieses Format aber noch häufig eine Hürde: Wie viel Inhalt ist zu viel? Wie bringe ich meine Botschaft in dieser kurzen Zeit unter? Welche Trends sollte ich mitmachen? Und: Wann machen wir uns lächerlich? 

 

Als preisgekrönte politische TikTokerin biete ich einen Überblick über die Chancen und Hürden des Kurzvideoformats und erarbeite im Rahmen dieses Workshops eine Kommunikationsstrategie, von der meine Klient*innen nachhaltig profitieren.

Für wen? Politiker*innen und politische Institutionen.
Wie lange? Eintägig.
Wo? Je nach Wunsch via Videokonferenz oder in Präsenz.

Social-Media-Analyse

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Oder eben die eigene Content-Strategie vor lauter Posts, Likes und Kommentare nicht. Wo liegen Stärken? Wo Schwächen? Welche Handlungsempfehlungen können gegeben werden?Gemeinsam bewerte ich mit den zuständigen Stakeholdern den digitalen Gesamtauftritt vor dem Hintergrund der individuellen Ziele - mit einer umfassenden Analyse aller gewünschten Kanäle. 

Für wen? Politiker*innen, Unternehmen und Institutionen.
Wie lange? 60 - 180 Minuten.
Wo? Via Videokonferenz, bei Bedarf in Präsenz.

Langfristige Betreuung

Die sozialen Medien entwickeln und verändern sich rasant. Das ist für viele genau das, was den Reiz ausmacht. Bei diesen ständigen Umbrüchen ist es wichtig, die eigene Content-Strategie sowie den Gesamtauftritt auf den sozialen Medien regelmäßig zu analysieren und ggf. abzuändern. In gemeinsamen Meetings reflektiere ich mit meinen Klient*innen den Social-Media-Auftritt auf den entsprechenden Plattformen, bespreche langfristige Branding-Ziele und

plane mit ihnen die Strategie hinter dem digitalen Auftritt. 

Für wen? Politiker*innen, Unternehmen und Institutionen.
Wie lange? Nach individueller Absprache, mind. 2 Monate.
Wo? Je nach Wunsch via Videokonferenz oder in Präsenz.

Seminare

Egal ob die Basics erlernt, bestehendes Handwerkszeug perfektioniert oder eine neue Kommunikationsstrategie erarbeitet werden müssen: In Social-Media-Seminaren gebe ich meinen Klient*innen das nötige Wissen mit, um auf den sozialen Medien politisch durchzustarten. 

 

Ebenfalls informiere ich im Rahmen von inhaltlichen Deep-Dives über politische Entwicklungen auf den sozialen Medien, zumeist mit einem Fokus auf Trends

bei der Gen Z und in extremistischen Gruppierungen.

 

Seminarthemen können individuell angefragt werden, in Vergangenheit beliebte Themen waren u.a.: ​

  • Bitte nicht tanzen: Von TikToks und Reels in der Politik.

  • Wie wird ein Redaktionsplan erstellt?

  • Reichweitenmaximierung - Welche Möglichkeiten bestehen, wie werden sie gezielt eingesetzt?

  • Jung, weiblich, rechts: Wie die AfD auf TikTok unsere Jugend abfängt.

Für wen? Politiker*innen, Unternehmen und Institutionen.
Wie lange? Je nach gewünschtem Inhalt halbtägig bis zweitägig. 
Wo? Je nach Wunsch via Videokonferenz oder in Präsenz.

Vortragsrednerin

Digitale Kommunikation von und für die Generation Z - unter diesem Oberthema spreche ich im Rahmen von Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen oder Vortragsreihen darüber, wie junge Menschen auf den sozialen Medien durch

politische Akteur*innen erreicht werden. Inhaltliche Schwerpunkte werden

individuell nach Anfrage gesetzt.

Für wen? Open Call.
Wo? Je nach Wunsch via Videokonferenz oder in Präsenz.

Für wen ich pro bono arbeite

Wenn eine Initiative überparteilich, gemeinnützig und demokratiefördernd ist, unterstütze ich sie natürlich besonders gerne - und das auch kostenlos.

 

Voraussetzung hierfür ist, dass keine oder nur sehr begrenzte finanzielle Mittel gegeben sind. Ebenfalls sollte in einer schriftlichen Anfrage kohärent dargelegt werden, vor welchem Hintergrund von wem welches Ziel verfolgt wird und

wie ich dieses Engagement konkret unterstützen kann. 

bottom of page